Die nächsten hundert Haushalte in Bad Bevensen wurden aktiviert, in Ebstorf gehen weitere Haushalte und öffentliche Einrichtungen online.
Die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf hatte am 16. September gleich doppelt Grund zur Freude. Am lünecom Technikstandort in Bad Bevensen, direkt an der Feuerwehr, konnten der Bürgermeister der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf, die Bauamtsleitung der Samtgemeinde sowie die Kommunal- und Projektteams der lünecom die Anschaltung weiterer hunderter Haushalte in Bad Bevensen gemeinsam starten.
Bad Bevensen wurde bisher durch die lünecom mit weit über 1.000 Haushalten ans Netz gebracht, zahlreiche öffentliche Gebäude und Einrichtungen für die Kur- und Tourismusbranche sind ans lünecom Glasfaser-Netz angeschlossen.
Als wichtigen Tag für die Samtgemeinde, so bezeichnete der Bürgermeister Martin Feller, den gemeinsamen Aktivierungs-Termin für weitere knapp 130 Haushalte in der Stadt Bad Bevensen. Kurz danach gab es in der benachbarten Gemeinde Ebstorf den gemeinsamen Technikcheck am Technikhauptverteiler (PoP). Hier werden in den kommenden Wochen nicht nur hunderte Haushalte ans Netz gehen, sondern auch das örtliche Deutsche Rote Kreuz, verschiedene Kitas und öffentliche Einrichtungen.
Knapp 45 Kilometer Tiefbautrasse wurden in Bad Bevensen realisiert, über 5.000 Haushalte in Bad Bevensen können mit Geschwindigkeiten bis zu 1.000 MBit/s surfen und arbeiten.
In Ebstorf können knapp 2.600 Haushalte und Urlaubsziele von der lünecom mit Geschwindigkeiten bis zu 1.000 MBit/s versorgt werden, 35 Kilometer Glasfaser-Trasse wurden gebaut.
Im öffentlichen Straßenraum in Bad Bevensen und in Ebstorf wurde für alle Gebäude der direkte Zugang gelegt, sodass für die Einwohner der direkte Glasfaser-Anschluss direkt bis ins Haus oder Gebäude ermöglicht wird.
Hardy Heine, Repräsentant für die Kommunen bei der lünecom: "Wir bedanken uns für die konstruktive und sehr gute Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf. Zudem freuen wir uns, den Interessenten und Bürgern der Samtgemeinde weiterhin kostenfreie Hausanschlüsse anbieten zu können."
Bad Bevensen ist eine Kleinstadt und ein Kurort nördlich der Hansestadt Uelzen in Niedersachsen. Bad Bevensen hat das einzige Mineralheilbad in der Lüneburger Heide. Die Jod-Sole-Therme, die wald- und wasserreiche Natur sowie die Heidelandschaft bieten vielfältige Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten für Aktiv-, Wellnessurlaub und Gesundheitsangebote. Die Stadt Bad Bevensen ist Mitgliedsgemeinde und Sitz der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf und gehört zum Landkreis Uelzen.
Ebstorf ist eine familienfreundliche Gemeinde inmitten der Lüneburger Heide im niedersächsischen Landkreis Uelzen. Die nur 13 km nordwestlich von Uelzen gelegene Urlaubsregion Ebstorf hat ihren Gästen so einiges zu bieten. Im Zentrum liegt der Klosterflecken Ebstorf, hier befindet sich auch das um 1160 gegründete Kloster Ebstorf. Der Klosterflecken Ebstorf gehört zur Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf.