In der Nachbargemeinde Deutsch Evern bauen wir schon das Glasfaser-Netz und auch in Lüneburg versorgen wir als Netzanbieter und -betreiber nach und nach die Stadtteile mit dem gigaschnellen Internet. Jetzt hat auch die Gemeinde Wendisch Evern die Chance, von Glasfaser zu profitieren. Denn eins ist klar: Die Technologie gehört schon heute zur Grundversorgung wie Strom und Wasser und löst in den kommenden Jahren die veralteten Kupfernetze ab. Während der Vorvermarktung bieten wir Kundinnen und Kunden nicht nur den Glasfaser-Hausanschluss kostenfrei an, sondern zusätzlich noch bis zu 15 Meter kostenfreie Leitung auf privatem Grund. Nach der Vorvermarktung variieren die Baukosten – schnell entscheiden lohnt sich also!
So funktioniert’s:
Das Gewinnspiel läuft bis zum 20. November 2023. Die Teilnahmebedingungen findet Ihr hier! Wenn Ihr bereits einen Vertrag bei uns abgeschlossen habt, kommt gern zu uns in den lünecom-Store (Am Berge 33, 21335 Lüneburg, geöffnet: Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr). Oder sprecht unseren Kollegen für einen Gartenstecker an. Marcel Richter ist telefonisch erreichbar unter: 0151 176 418 21. Wir freuen uns über Eure Teilnahme und wünschen viel Glück!
Stand heute sind die meisten der 860 Haushalte in Wendisch Evern noch an das alte Kupfernetz angeschlossen und das stößt angesichts steigender Datenmengen an seine Grenzen. Das Problem: Mit der Entfernung reduziert sich auch die Leistung, was zu lästigen Verzögerungen bis hin zu temporären Ausfällen führt. Insgesamt sind Kupferleitungen deutlich störanfälliger. Die feinen Glasfasern hingegen übertragen Datenmengen effizient in nahezu Lichtgeschwindigkeit – keine Leistungsverluste, auch über lange Strecken hinweg. So werden gewerbliche Digitalprozesse und Homeoffice ebenso störfrei und unbegrenzt möglich wie Streamen, Smart-Home- Anwendungen und Gaming. Und dazu kommt: Das Glasfaser-Netz ist energiesparend, nachhaltig und gibt keine schädliche Strahlung ab. Nach einer erfolgreichen Vorvermarktung und Planungsphase in Wendisch Evern könnten wir mit dem Glasfaser-Ausbau schon im zweiten Quartal 2024 beginnen.
Rainer Leppel, Gemeindebürgermeister von Wendisch Evern, betont: „Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig eine leistungsstarke und zuverlässige digitale Infrastruktur für Privathaushalte und Unternehmen gleichermaßen ist. Mit Glasfaser stellen wir die Weichen für mehr Lebens- und Arbeitsqualität in unserer Gemeinde – heute und in Zukunft.“
Frank Heinen, unser Teamlead B2C, unterstreicht: „Wendisch Evern erhält jetzt die Möglichkeit, kostenfrei an das Glasfaser-Netz angeschlossen zu werden. Damit können wir noch in diesem Jahr die Weichen stellen, um die Breitband-Versorgungslücke zu schließen, die hier andernfalls in den Folgejahren entsteht.“