„Die Unterstützung regionaler Vereine hat bei der lünecom eine lange Tradition. Wir sind sehr stolz darauf, aktiv zur Förderung des Sports in unserer Region beizutragen und damit nicht nur die Vereine, sondern auch die Gemeinschaft zu stärken.“ erklärt Eyke Katharina Junge, Bereichsleitung Marketing & Kommunikation.
Anfang Oktober wurde das Adendorfer Walter-Maack-Eisstadion an das Glasfasernetz der lünecom angeschlossen. Pünktlich zum Saisonstart war die lünecom. als einer der Premium-Sponsoren auch mit einem eigenen Stand auf dem Fanfest vertreten. Die Resonanz war sehr gut: „Wir hatten viele Gewinner vor Ort! Viele Kinder wollten am Glücksrad drehen, während die Eltern zahlreiche Fragen zu unseren Leistungen und dem technischen Ablauf stellten“, berichtet Hendrik Bechauf, Bereichsleiter Direktvertrieb. „Es war schön zu sehen, wie groß das Interesse im gesamten Lüneburger Umkreis ist und wie wir mit unserer Präsenz alle Antworten auf Ausbaufragen geben konnten.“
Ein weiteres Herzensprojekt ist die Unterstützung der Fußballschule in Ochtmissen, die die lünecom in der Saison 2024 erneut fördert und in 2025 ebenso unterstützen wird. Die Initiative wird über die Grenzen Lüneburgs hinaus als großartig für die Kinder- und Jugendarbeit geschätzt. Im Juli 2024 besuchte die Innenministerin des Landes Niedersachsen, Daniela Behrens, die Initiatoren und Unterstützer im Rahmen einer Projektwoche. Die Idee einer kostenlosen Fußballschule für finanziell benachteiligte Kinder wurde bereits 2011 von Uwe Plikat ins Leben gerufen. Nach vielen Gesprächen mit Kai-Uwe Lievenbrück von der Landeszeitung und Michael Gimbal, dem 1. Vorsitzenden, konnte das Projekt im August 2011 erstmals durchgeführt werden. Kinder von der AWO, Caritas, Albatross e.V. und der Paulusgemeinde haben seitdem die Möglichkeit, eine Woche lang unter der Anleitung von Trainern und Spielern des Ochtmisser SV zu trainieren. In diesem Jahr fand die Fußballschule bereits zum 14. Mal statt – und wir freuen uns auf die Fortsetzung!
SVG Volleyball und lünecom: “Mehrwert für unsere lokale Gemeinschaft”
Auch im Volleyball setzen wir auf Teamgeist und Gemeinschaft. In der aktuellen Saison unterstützen wir den SVG ,. „Wir glauben, dass Sport nicht nur die körperliche Fitness fördert, sondern auch Werte wie Teamarbeit, Leistung und Geschwindigkeit vermittelt – Werte, die sich auch in unserer Unternehmenskultur widerspiegeln.“ Eyke Katharina Junge, Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation, bringt es auf den Punkt: „Wir freuen uns sehr, in der Saison 24/25 solche sympathischen Projekte und Vereine zu unterstützen. Bei den Wettkämpfen sitzen sicherlich auch stolze Kollegen und Kolleginnen auf den Tribünen und feuern die Kinder und Jugendlichen aus dem Familienumfeld und der Schule an.
Durch unsere Partnerschaften mit regionalen Sportvereinen fördern wir nicht nur den Sport, sondern schaffen einen Mehrwert für die Gemeinschaft.“