Liebe Adendorferinnen und Adendorfer,
wir wünschen ein frohes neues Jahr und zünden gleich noch einen Knaller: Unsere Tiefbauarbeiten sind beendet – jetzt geht es an den Feinschliff für unser gigaschnelles Glasfaser-Netz. Mit dem Ausbau der Hausanschlüsse.
Die ersten Adendorferinnen und Adendorfer surfen bereits auf der Überholspur. Und schon bald kommen alle in den Genuss von ruckelfreiem Streaming, Home-Office und Gaming.
Wann genau, wie die nächsten Schritte aussehen und alles über den aktuellen Ausbaustatus verraten wir Euch in diesem Blogartikel. Los geht’s.
Nach der Fertigstellung des Tiefbaus fehlt an einigen Stellen aktuell noch die Versorgung mit der Glasfaser selbst. Denn Tiefbau bedeutet nicht gleich Glasfaser. Bei den Tiefbauarbeiten werden lediglich die Voraussetzungen für die Glasfaser-Versorgung geschaffen. Das bedeutet, es werden leere Verbände mit kleinen Leerrohren in der Erde und Leerrohre bis zu dem Anschlusspunkt an Eurem Häuser verlegt. Außerdem werden die Verteilerschränke installiert und die Verbindungen mit den Verbänden geschaffen.
Erst danach erfolgt die Versorgung mit der eigentlichen Glasfaser. Diese wird eingejettet (Glasfaser-Kabel werden in vorhandene Leerrohre geblasen oder gesaugt) und gespleißt (erklären wir Euch gleich). Zunächst müssen die Verteilerschränke untereinander verbunden werden. Bestimmt sind Euch schon die grünen und grauen Kästen in den Straßen aufgefallen. Bei den Grünen handelt es sich um Multifunktionsgehäuse (MFG), die Grauen heißen Netzverteiler (NVT).
Von diesen Verteilerkästen werden die Glasfasern zu Euch nach Hause verteilt. Diese Verteilung funktioniert mittels “Spleißen”. Beim Spleißen werden Glasfaser-Enden punktgenau gebrochen und neu miteinander verschmolzen. Dadurch entsteht die Verbindung zwischen den Verteilerkästen und Euren Hausanschluss. Schaut Euch gerne ein Erklär-Video auf unserem Instagram-Kanal an.
Sobald die Verteilerkästen untereinander verbunden sind, wird Euer Zuhause mit den Kästen verbunden. Dafür vereinbaren unsere Technikpartner einen Termin direkt mit Euch.
Teilweise können die Arbeiten aber auch parallel laufen. Wenn in einem Wohngebiet die Tiefbauarbeiten abgeschlossen sind, kann die Glasfaser bereits eingejettet werden, während der Tiefbau in dem nächsten Wohngebiet fortgeführt wird. Genau deshalb konnten wir in Adendorf einige Kundinnen und Kunden bereits aktivieren, während andere sich noch etwas gedulden müssen.
Nun, da der Tiefbau in Adendorf fertiggestellt ist, müssen nur noch die letzten Kundinnen und Kunden mit der eigentlichen Glasfaser versorgt und aktiviert werden. Doch gerade jetzt hat die Winterzeit auch ihre Herausforderungen. Denn aufgrund des Wetters müssen die Glasfaser-Ausbauarbeiten immer wieder unterbrochen werden. Wir bitten an dieser Stelle um Verständnis und weiterhin um Geduld.
Aber eins können wir Euch versichern: Jede Adendorferin und jeder Adendorfer wird von uns mit gigaschnellem Glasfaser-Internet versorgt. Wir geben unser Bestes und arbeiten so schnell wie möglich!
Solltet Ihr noch am Überlegen sein: Entscheidet Euch jetzt für unser Glasfaser-Internet und lasst Euch hierzu persönlich über Eure Möglichkeiten beraten. Wir finden den besten Tarif für Euch! Jetzt dabei sein und ein Netz genießen, das Euch alle digitalen Freiheiten gibt. Informiert Euch direkt und persönlich:
lünecom-Store in Lüneburg (Am Berge 33)
unter 04131 78964-0
per Mail an kontakt@luenecom.de.
Natürlich sind wir für all Eure Fragen auf allen Kanälen für Euch da. Wir freuen uns auf Dich, Dich und Dich. Also auf alle Adendorferinnen und Adendorfer. Los geht’s!