Änderungen & Rufnummernmitnahme.
Hier bist du richtig, wenn du deine alte Rufnummer mitnehmen willst oder bald eine neue Adresse beziehst.
Ganz einfach zu uns wechseln – mit unserem Anbieterwechsel-Assistenten.
Die meistgestellten Fragen zur Rufnummermitnahme.
Wenn Du angegeben hast, dass Du deine Rufnummer mitnehmen möchtest, dann übernehmen wir diese Portierung gemeinsam mit Dir. Sobald wir vom Tiefbau einen Fertigstellungstermin für deine Adresse haben, melden wir uns und erklären Dir genau, was du tun musst. Wie kann ich meine Rufnummer bei einem Anbieterwechsel zu lünecom behalten, und was muss ich dabei beachten?
a) Wenn du deine Rufnummer behalten möchtest, musst du bei uns die Rufnummernmitnahme/Portierung beauftragen. Im Rahmen der Rufnummernmitnahme leitet die Lünecom den Anbieterwechselauftrag an Deinen bisherigen Telefonie-/Internetanbieter weiter, sobald der Anschlusstermin feststeht. Wir kommen rechtzeitig auf dich zu und informieren dich über das weitere Vorgehen. Kündige nicht selbst, sonst verlierst du deine Rufnummer! Wenn du allerdings Telefonie und Internet in getrennten Verträgen geregelt hast, musst du deinen Internetvertrag eigenverantwortlich kündigen. Was muss ich tun, wenn ich meine Rufnummer bei einem Wechsel zu lünecom nicht behalten möchte?
b) Wenn du deine Rufnummer nicht behalten möchtest, erhältst du von der lünecom eine neue Rufnummer. In diesem Fall musst du deine bisherigen Internet- und Telefonieverträge selbst kündigen.
Deine E-Mail-Adresse kannst du leider nicht mit zur lünecom nehmen. Es gibt ein Angebot der Telekom, mit dem Kunden ihre bisherige t-online-Adresse kostenfrei als Freemail behalten können. Schau mal unter https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/telekom-e-mail oder frag direkt bei der Telekom nach.
Die Sicherheit Deiner persönlichen Daten ist für uns von höchster Bedeutung. Daher haben wir umfassende technische und betriebliche Sicherheitsmaßnahmen gemäß deutschem Recht implementiert, um Deine Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch zu schützen. Falls du Fragen oder Anmerkungen zum Datenschutz hast, erreichst du unseren Datenschutzbeauftragten unter:
De-bit Computer-Service GmbH
Telefon: 06051 91675-1800
E-Mail: datenschutz@de-bit.de
Ein Tarif-Upgrade ist jederzeit während der Vertragslaufzeit möglich. Es entstehen keine erneuten Einrichtungsgebühren. Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Tarifwechsel erneut für 24 Monate. Ein Wechsel in einen günstigeren Tarif mit weniger Leistung ist erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit möglich.
Wenn du in deinem Ankündigungsschreiben noch keinen Termin für die Kündigung deines bisherigen Vertrags findest, frag einfach bei deinem Anbieter nach. Je nachdem, wie lange der Termin noch hin ist und wie weit der Ausbau in deinem Gebiet schon vorangeschritten ist, kannst du die folgenden Optionen abwägen:
a) Frage deinen bisherigen Anbieter nach Verträgen mit kürzeren Laufzeiten als 24 Monaten, zum Beispiel 12 Monate, die werden aber oft nicht aktiv angeboten!
b) Wenn für dich auch ein vorübergehender Anbieterwechsel in Betracht kommt, bis der Glasfaseranschluss verfügbar ist, dann erkundige dich doch mal nach alternativen Angeboten. Manche Anbieter haben auch Tarife, die man monatlich kündigen kann. Du solltest dich rechtzeitig vor Ablauf des Vertrags darum kümmern, da der Wechsel zu einem neuen Anbieter einige Wochen dauern kann. Wenn das Netz erst mal fertig ist, kannst du schneller in das Vertragsverhältnis mit der Lünecom einsteigen, weil die Laufzeit dann kürzer ist. So musst du keine doppelten Kosten zahlen. Überleg dir, was für dich am besten passt, und zwar vor dem Hintergrund, wie lange der Ausbau noch dauert. Sobald das neue Netz an deiner Adresse fertig ist, melden wir uns bei dir und fragen, ob wir dich sofort oder erst nach Ablauf deines dann gültigen Vertrages anschließen sollen. So vermeidest du doppelte Kosten.
Wie der aktuelle Stand im LK Uelzen ist, siehst du im Bautagebuch des Landkreises. Für die anderen Gebiete frag einfach bei uns nach.