Alles eine Frage der Technik.
Und der Antworten.
Hier findest du alle aktuellen Störungen in unserem Glasfaser-Netz sowie Tipps und Tricks zur Fehlerbehebung.
Aktuelle Glasfaser-Störungen.
Hier findest du eine Übersicht aller bekannten Störungen im Glasfasernetz der lünecom. Wenn du
Probleme mit deinem Glasfaseranschluss hast und keine gemeldete Störung in deinem Gebiet vorliegt, wende
dich bitte an: 04131 78964-444.
Störung / Bereich / Thema
Datum
Status
Wartung in unserem Glasfaser-Netz.
Damit unser Glasfasernetz zuverlässig und in bester Qualität läuft, kümmern wir uns regelmäßig darum. Die
meisten Wartungen machen wir nachts, damit der Betrieb weiterläuft und nur wenige Kunden betroffen sind.
Wenn es mal etwas länger dauert, sagen wir unseren Kunden vorher per E-Mail Bescheid.
Störung / Bereich / Thema
Datum
Status
Da, um für dich da zu sein!
Die meistgestellten Fragen zu Störungen.
Hier findest du die wichtigsten Fragen, kurz und knapp zusammengefasst. Du willst mehr wissen? Kein Problem, ruf uns an: 04131 78964-0 - Montag bis Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr.
Führe die folgenden Schritte in der entsprechenden Reihenfolge durch:
1. Prüfe, ob das lünecom -Endgerät (z.B. FRITZ!Box) mit Strom versorgt ist.
2. Trenne das lünecom -Endgerät für zehn Sekunden vom Strom.
3. Checke , ob das WLAN des lünecom -Endgerätes aktiviert ist. Melde die Störung bei lünecom (siehe Rufnummer oder Kontaktformular oben).
Wenn Du wissen möchtest, welche Internet-Leistung tatsächlich bei Dir ankommt, kannst Du einen sogenannten „Speedtest“ machen. Wir empfehlen den Speedtest von der Seite der Bundesnetzagentur: www.breitbandmessung.de. Wichtig für die Messung:
• Das Endgerät muss zur Messung über ein LAN-Kabel an den Router angeschlossen sein, denn es können nur Messungen über ein LAN-Kabel berücksichtigt werden.
• Für die Messung muss das WLAN am Router ausgeschaltet sein.
• Außerdem dürfen währenddessen keine anderen Anwendungen im Internet genutzt werden, sonst sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig. Wenn bei der Messung steht, dass die Datenversorgung bis zu deinem Hausanschluss unzureichend ist, wende dich an unseren technischen Support.
Wenn der Speedtest eine niedrigere Geschwindigkeit als die gebuchte anzeigt, dann liegt das in der Regel daran, · dass weitere internetfähige Geräte im selben Router eingeloggt sind und zusätzliche Daten empfangen und senden. Dadurch verringert sich die Geschwindigkeit am gemessenen Gerät. · dass weitere zu übertragende Inhalte sowie verpackte Zusatzinformationen im Speedtest nicht eingerechnet werden (= Nettodatentransferrate), während die gebuchte Geschwindigkeit (= Bruttodatentransferrate) diese berücksichtigt. Wichtig: Bitte beachte, dass nur eine Messung über ein LAN-Kabel aussagekräftig ist. Wir empfehlen zur Messung der Internet-Geschwindigkeit die Seite der Bundesnetzagentur.
WLAN-Probleme haben oft ihren Ursprung in der Entfernung vom Router zu den Endgeräten. Probier doch mal aus, ob es besser wird, wenn du die Position des Routers änderst. Du kannst auf den Endgeräten, also zum Beispiel Handy, PC oder Laptop checken, wie stark das WLAN-Signal ist. Das erkennst Du an der Anzahl der Balken, die angezeigt werden. Je nachdem, wie die örtlichen und baulichen Gegebenheiten sind, kann es helfen, einen WLAN-Verstärker oder einen DECT-Repeater einzusetzen, um Internet- oder Telefonsignale zu verstärken. Unsere Servicepartner können dich dazu beraten und dir eine Lösung anbieten, die zu dir passt.