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Häufig gestellte Fragen zu Internet & Telefonie.

Hier findest du die wichtigsten Fragen, kurz und knapp zusammengefasst.

Du willst mehr wissen? Nutze einfach unser Kontaktformular.

 

Wenn Du angegeben hast, dass Du deine Rufnummer mitnehmen möchtest, dann übernehmen wir diese Portierung gemeinsam mit Dir. Sobald wir vom Tiefbau einen Fertigstellungstermin für deine Adresse haben, melden wir uns und erklären Dir genau, was du tun musst. Wie kann ich meine Rufnummer bei einem Anbieterwechsel zu lünecom behalten, und was muss ich dabei beachten?

 

a) Wenn du deine Rufnummer behalten möchtest, musst du bei uns die Rufnummernmitnahme/Portierung beauftragen (siehe PDF-Formular Anbieterwechsel/Portierung). Im Rahmen der Rufnummernmitnahme leitet die lünecom den Anbieterwechselauftrag an Deinen bisherigen Telefonie-/Internetanbieter weiter, sobald der Anschlusstermin feststeht. Wir kommen rechtzeitig auf dich zu und informieren dich über das weitere Vorgehen. Kündige nicht selbst, sonst verlierst du deine Rufnummer! Wenn du allerdings Telefonie und Internet in getrennten Verträgen geregelt hast, musst du deinen Internetvertrag eigenverantwortlich kündigen. Was muss ich tun, wenn ich meine Rufnummer bei einem Wechsel zu lünecom nicht behalten möchte?

 

b) Wenn du deine Rufnummer nicht behalten möchtest, erhältst du von der lünecom eine neue Rufnummer. In diesem Fall musst du deine bisherigen Internet- und Telefonieverträge selbst kündigen.

Mit Einreichung Deines Anbieterwechselauftrages wird eine Doppelzahlung für Internet/Telefonie ausgeschlossen. Die Kündigung für Deine bisherige Leistung wird von uns zum richtigen Zeitpunkt an Deinen bisherigen Dienstleister weitergeleitet.

Wenn der Anschlusspunkt Linientechnik (APL) im Haus schon betriebsbereit installiert ist, brauchen wir ein Zeitfenster von bis zu 10 Tagen, bei Verwendung Deines eigenen Routers. Wenn Du den Router von der Lünecom beziehst, benötigen wir ein Zeitfenster von bis zu 14 Tagen. Bei Beauftragung in einem Vorvermarktungsgebiet kann die Bereitstellung der Leistung längere Zeit in Anspruch nehmen. Die einzelnen Phasen des Baufortschritts können auf unserer Homepage verfolgt werden.

Wenn Du wissen möchtest, welche Internet-Leistung tatsächlich bei Dir ankommt, kannst Du einen sogenannten „Speedtest“ machen. Wir empfehlen den Speedtest von der Seite der Bundesnetzagentur: www.breitbandmessung.de. Wichtig für die Messung:

 

• Das Endgerät muss zur Messung über ein LAN-Kabel an den Router angeschlossen sein.

 

• Für die Messung muss das WLAN am Router ausgeschaltet sein.

 

• Außerdem dürfen währenddessen keine anderen Anwendungen im Internet genutzt werden, sonst sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig. Wenn bei der Messung steht, dass die Datenversorgung bis zu deinem Hausanschluss unzureichend ist, wende dich an unseren technischen Support.

Diese Zugangsdaten brauchst du nur, wenn du einen eigenen Router nutzen möchtest. Und um den einzurichten, benötigst du die Internetzugangsdaten. Wenn du unseren glasfaserfähigen Router verwendest, brauchst du diese Daten nicht, weil wir für dich alles voreingestellt haben. Bei DSL-Verbindungen musst du die Zugangsdaten auf deinem Router manuell hinterlegen.

Da, um für dich da zu sein!

Es ruckelt, es blinkt oder es geht gar nichts mehr? Egal, wobei du Hilfe brauchst: Wir sind bei allen Glasfaser-Fragen und Problemen für dich da. Unser Kunden-Service hat von Montag bis Freitag zwischen 08:00 - 17:00 Uhr Zeit für dich.

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