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Die häufigsten Fragen zur Rufnummermitnahme.

Hier findest du die wichtigsten Fragen, kurz und knapp zusammengefasst. Du willst mehr wissen? Nutze einfach unser Kontaktformular.

Wenn Du angegeben hast, dass Du deine Rufnummer mitnehmen möchtest, dann übernehmen wir diese Portierung gemeinsam mit Dir. Sobald wir vom Tiefbau einen Fertigstellungstermin für deine Adresse haben, melden wir uns und erklären Dir genau, was du tun musst. Wie kann ich meine Rufnummer bei einem Anbieterwechsel zu lünecom behalten, und was muss ich dabei beachten?

 

a) Wenn du deine Rufnummer behalten möchtest, musst du bei uns die Rufnummernmitnahme/Portierung beauftragen. Im Rahmen der Rufnummernmitnahme leitet die Lünecom den Anbieterwechselauftrag an Deinen bisherigen Telefonie-/Internetanbieter weiter, sobald der Anschlusstermin feststeht. Wir kommen rechtzeitig auf dich zu und informieren dich über das weitere Vorgehen. Kündige nicht selbst, sonst verlierst du deine Rufnummer! Wenn du allerdings Telefonie und Internet in getrennten Verträgen geregelt hast, musst du deinen Internetvertrag eigenverantwortlich kündigen. Was muss ich tun, wenn ich meine Rufnummer bei einem Wechsel zu lünecom nicht behalten möchte?

 

b) Wenn du deine Rufnummer nicht behalten möchtest, erhältst du von der lünecom eine neue Rufnummer. In diesem Fall musst du deine bisherigen Internet- und Telefonieverträge selbst kündigen.

Deine E-Mail-Adresse kannst du leider nicht mit zur lünecom nehmen. Es gibt ein Angebot der Telekom, mit dem Kunden ihre bisherige t-online-Adresse kostenfrei als Freemail behalten können. Schau mal unter https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/telekom-e-mail oder frag direkt bei der Telekom nach.

Die Sicherheit Deiner persönlichen Daten ist für uns von höchster Bedeutung. Daher haben wir umfassende technische und betriebliche Sicherheitsmaßnahmen gemäß deutschem Recht implementiert, um Deine Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch zu schützen. Falls du Fragen oder Anmerkungen zum Datenschutz hast, erreichst du unseren Datenschutzbeauftragten unter:

 

De-bit Computer-Service GmbH

Telefon: 06051 91675-1800

E-Mail: datenschutz@de-bit.de

Ein Tarif-Upgrade ist jederzeit während der Vertragslaufzeit möglich. Es entstehen keine erneuten Einrichtungsgebühren. Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Tarifwechsel erneut für 24 Monate. Ein Wechsel in einen günstigeren Tarif mit weniger Leistung ist erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit möglich.

Wenn du in deinem Ankündigungsschreiben noch keinen Termin für die Kündigung deines bisherigen Vertrags findest, frag einfach bei deinem Anbieter nach. Je nachdem, wie lange der Termin noch hin ist und wie weit der Ausbau in deinem Gebiet schon vorangeschritten ist, kannst du die folgenden Optionen abwägen:

 

a) Frage deinen bisherigen Anbieter nach Verträgen mit kürzeren Laufzeiten als 24 Monaten, zum Beispiel 12 Monate, die werden aber oft nicht aktiv angeboten!

 

b) Wenn für dich auch ein vorübergehender Anbieterwechsel in Betracht kommt, bis der Glasfaseranschluss verfügbar ist, dann erkundige dich doch mal nach alternativen Angeboten. Manche Anbieter haben auch Tarife, die man monatlich kündigen kann. Du solltest dich rechtzeitig vor Ablauf des Vertrags darum kümmern, da der Wechsel zu einem neuen Anbieter einige Wochen dauern kann. Wenn das Netz erst mal fertig ist, kannst du schneller in das Vertragsverhältnis mit der lünecom einsteigen, weil die Laufzeit dann kürzer ist. So musst du keine doppelten Kosten zahlen. Überleg dir, was für dich am besten passt, und zwar vor dem Hintergrund, wie lange der Ausbau noch dauert. Sobald das neue Netz an deiner Adresse fertig ist, melden wir uns bei dir und fragen, ob wir dich sofort oder erst nach Ablauf deines dann gültigen Vertrages anschließen sollen. So vermeidest du doppelte Kosten.

 

Wie der aktuelle Stand im LK Uelzen ist, siehst du im Bautagebuch des Landkreises. Für die anderen Gebiete frag einfach bei uns nach.

Der Anspruch auf einen kostenfreien oder vergünstigten Hausanschluss kann auf einen nachfolgenden Eigentümer/Mieter der Immobilie übertragen werden. Dies ist jedoch nur vor Vertragsbeginn möglich. Hierzu muss der bisherige Eigentümer/Vertragspartner eine “Kündigung und gleichzeitige Vertragsüberlassung” an den neuen Eigentümer/Mieter unterzeichnen. Der neue Eigentümer/Mieter muss, um den Anspruch auf den zu verlegenden Anschluss aufrecht zu erhalten, binnen einer Frist von 4 Wochen einen Vertrag mit der lünecom über einen Internet-Tarif für mindestens 24 Monate abschließen. Das entsprechende Formular findest du hier . Ein bereits laufender Vertrag kann nicht übertragen werden und muss ordentlich gekündigt werden (fristgerecht und schriftlich).
Im Falle des Umzugs innerhalb des Einzugsgebietes der lünecom wird der Vertrag gemäß § 21 Abs. 5 AGB in unveränderter Form für die geschlossene Vertragslaufzeit beibehalten. Sollte die Leistung der lünecom an deinem neuen Wohnsitz nicht verfügbar sein, kannst du den Vertrag mit einer Frist von 1 Monat zum Zeitpunkt des Auszugs kündigen oder mit Wirkung für einen späteren Zeitpunkt.
Du erhältst Deine Rechnungen immer im Voraus zu Beginn des Monats. Wenn sie nicht am 1. des Monats, sondern z.B. am 15. des Monats bereitgestellt werden, muss der Zeitraum ab der Bereitstellung bis zum Ende des Bereitstellungsmonats nachberechnet werden. Ein einfaches Beispiel: deine Bereitstellung erfolgte am 15.05.20xx und Du bekommst Anfang Juni die erste Rechnung von uns. Diese enthält die Kosten für den Monat Juni sowie anteilig die Kosten, die im Mai angefallen sind. In der nächsten Rechnung, die Du Anfang Juli erhältst, wird nur der Juli berechnet.
Solltest Du Telefonate führen, die in Deiner ausgewählten Flatrate nicht enthalten sind, werden die Kosten dafür neben der Flatrate aufgeführt. Das kann zum Beispiel passieren, wenn du eine Flatrate für das deutsche Festnetz hast und ins Ausland oder Mobilfunknetz telefonierst.
Als Familienmitglied hast Du die Möglichkeit den Vertrag entweder zu übertragen oder mit einem Sonderkündigungsrecht zu kündigen. Für eine Übertragung des Vertrages sende uns bitte eine E-Mail unter Vorlage der Sterbeurkunde unseres Vertragspartners – und wir senden Dir ein entsprechendes Überlassungsformular. Zur Kündigung des Vertrages benötigen wir bitte eine Kopie der Sterbeurkunde unseres Vertragspartners und eine schriftliche Kündigung.
Bitte teile uns Deinen neuen Wohnort mindestens einen Monat im Voraus über unser Umzugsformular mit. Wenn Deine neue Adresse in unserem Versorgungsgebiet liegt, müssen wir die vertraglich vereinbarten Leistungen an Deinem neuen Wohnort erbringen. Die Laufzeit Deines Vertrags und die sonstigen Konditionen ändern sich dadurch nicht. Wenn Dein neues Zuhause nicht in unserem Versorgungsgebiet liegt, kannst Du Deinen Vertrag mit einer Frist von einem Monat kündigen. Die Kündigung kann mit Wirkung zum Zeitpunkt des Auszugs oder mit Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt erklärt werden.
Nein. Wenn du deine Rufnummer mitnehmen möchtest, musst du uns einen Anbieterwechselauftrag einreichen. Damit beauftragst du die Kündigung bei deinem bisherigen Anbieter. Wir leiten diesen Kündigungswunsch mit Rufnummernmitnahme zum richtigen Zeitpunkt an deinen bisherigen Anbieter weiter.
Wenn du deine Rufnummer behalten möchtest, musst du die Rufnummernmitnahme/Portierung bei uns beauftragen . Dann kündigt die lünecom mit dir gemeinsam im Rahmen der Rufnummern-Mitnahme deinen bisherigen Vertrag für Telefonie/Internet, sobald der Anschlusstermin feststeht. Wir kommen rechtzeitig auf dich zu und informieren dich über das Vorgehen. Kündige nicht selbst, ansonsten geht deine Rufnummer verloren!
Im Moment ist dies nicht möglich. Aber wir arbeiten an einer kundenorientierten Lösung. Bis dahin sende uns bei Bedarf eine E-Mail an kontakt@luenecom.de.
Sofern Du in Deinem Auftrag die Speicherung von Einzelverbindungsnachweisen gewünscht hast, findest Du diese im Kundenportal.
Das Formular findest Du auf unserer Homepage. Scrolle einfach ganz nach unten. Wähle dort die Option "Änderung und Portierung" aus. Und sende das SEPA-Lastschriftmandat anschließend per E-Mail an kontakt@luenecom.de.

Da, um für dich da zu sein!

Es ruckelt, es blinkt oder es geht gar nichts mehr? Egal, wobei du Hilfe brauchst: Wir sind bei allen Glasfaser-Fragen und Problemen für dich da. Unser Kunden-Service hat von Montag bis Freitag zwischen 08:00 - 17:00 Uhr ein Ohr für dich.

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