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Glasfaser von A bis Z – die häufigsten Fragen.

Hier findest du die wichtigsten Fragen, kurz und knapp zusammengefasst. Du willst mehr wissen? Kein Problem, ruf uns an: 04131 78964-444 von Montag bis Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr.

Der Anschluss der Hardware liegt in deiner Zuständigkeit. Du kannst dies nach unserer Anleitung selbst erledigen oder einen unserer Servicepartner beauftragen.

 

a) Wenn du die FRITZ!Box bei uns bestellt hast (sie wird dir rechtzeitig zugestellt), musst du sie nur mit dem mitgelieferten Glasfaser-Anschlusskabel nach Anleitung an den Hausübergabepunkt (Glasfaser-APL) anstecken. Die von uns gelieferte FRITZ!Box ist schon vorinstalliert. Du musst keine Zugangsdaten eingeben.

 

b) Wenn du deinen bisherigen Router mit einem Medienkonverter nutzen willst, informiere dich vorher über die Schnittstellenkompatibilität deines Gerätes. Infos hierzu findest du unter Routerwahlfreiheit und Schnittstellenbeschreibung. Vor der Freischaltung bekommst du entsprechende Zugangsdaten für Telefonie und Internet zugeschickt.

Solltest du Unterstützung bei der Inhaus-Verkabelung, beim Anschluss oder bei der Installation benötigen, wende dich gerne an unsere Servicepartner. Die helfen Dir gerne und machen Dir ein Angebot. Hier findest du die Partnerübersicht.

Wenn du den glasfaserfähigen Router über lünecom bezogen hast, musst du ihn zuerst mit dem Netzteil und dem Stromnetz verbinden – und dann mit dem Glasfaserkabel an den Glasfaser-APL anschließen.

Bitte warte, bis die WLAN-Statusleuchte an Deinem Router dauerhaft grün leuchtet und damit fertig gestartet ist. Wenn Du den Router mit dem richtigen Steckplatz am Glasfaser-APL verbunden hast, leuchtet die „Fiber”-Statusleuchte auf Deinem Router nach ca. 5 Sekunden dauerhaft grün.

Jetzt wird Dein Router automatisch konfiguriert. Dieser Vorgang kann bis zu 10 Minuten dauern. Wenn Du einen eigenen Router nutzt, musst Du diesen an den Glasfaser-APL oder Medienkonverter anschließen. Sobald der Router nach einigen Minuten gestartet ist, rufst Du die Seite portal.deinnetz.de auf. Folge dann den Anweisungen.

Zum Aktivieren Ihres Internet-Anschlusses mit einem eigenen Router wird Dein persönlicher Aktivierungscode benötigt. Bitte verwende dabei unbedingt den automatisch zugewiesenen DNS-Server. Nur so kann der Internet-Anschluss aktiviert werden.

Deine bisher verwendete Hardware, also auch dein Router, kann möglicherweise weiterhin genutzt werden - je nachdem welches Modell du hast. In dem Fall bräuchtest du aber einen Medienkonverter. Es ist wichtig, sich über die technischen Anforderungen und die Kompatibilität der Schnittstellen zu informieren, die ein Router oder Medienkonverter erfüllen muss.

IP-Adressen werden standardmäßig dynamisch vergeben. Im Normalfall werden bei jeder Einwahl neue Adressen vergeben.

Wir empfehlen Dir, Dich bei Deinem derzeitigen Anbieter über die Möglichkeiten im Hinblick auf TV-Dienstleistungen zu informieren.
WLAN als Heimnetzwerk-Technologie ist nicht Bestandteil unserer bereitgestellten Leistung. Folgende Punkte können die Leistung beeinflussen und sollten überprüft werden: Standort des Routers, WLAN-Überlastung, WLAN-Standard, Kanalstörungen, Beeinflussung durch andere Geräte wie z. B. Mikrowellen, Schnurlostelefone oder veraltete Firmware. Grundsätzlich können wir an der bauartbedingten Performance der von AVM produzierten Router nichts ändern.

Da, um für dich da zu sein!

Es ruckelt, es blinkt oder es geht gar nichts mehr? Egal, wobei du Hilfe brauchst: Wir sind bei allen Glasfaser-Fragen und Problemen für dich da. Unser Kunden-Service hat von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr ein Ohr für dich.

Die Stars? Unsere Stores!

In Echtzeit und auf Augenhöhe: alle Antworten, die dich beschäftigen. Ruf an oder vereinbare deinen Wunschtermin.
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