Glasfaser in Ochtmissen: Erste Kunden am Netz
Glasfaser in Ochtmissen: Erste Kunden in Lüneburg am Netz
Der Glasfaser-Ausbau der Lünecom in Lüneburg geht weiter voran: Bis Anfang April 2023 sind bereits 64 Haushalte in Ochtmissen am Netz. Erste Kundinnen und Kunden surfen schon in Gigageschwindigkeit. Für weitere Interessierte heißt es jetzt schnell sein: Nur noch bis zum 30.04.2023 gibt es den kostenfreien Hausanschluss.
Der Netzanbieter und -betreiber Lünecom hat mit dem Glasfaser-Ausbau in Lüneburg Anfang Oktober 2022 begonnen und nach nur knapp sechs Monaten sind die ersten Glasfaser-Hausanschlüsse im Gebiet der Narutostraße fertig. „Die Haushalte werden sukzessive angeschlossen. Zum Teil laufen die Tiefbauarbeiten noch, ebenso die Portierungen“, erläutert Dirk Dargel, verantwortlicher Projektleiter bei der Lünecom. Lünecom-Kunde Jan-Peter Bönsch ist einer der ersten Kunden, die von dem gigaschnellen Netz profitieren. Er berichtet: „Wir wurden schon nach kurzer Zeit angeschlossen und surfen jetzt in einer Geschwindigkeit, die mit den veralteten Kupferleitungen nicht zu vergleichen ist. Gerade während der Coronazeit haben wir gemerkt, dass das Netz mit mehreren Personen im Homeoffice überlastet war und parallele Videocalls nur schwer möglich waren. Das Problem ist jetzt gelöst. Und auch der Tiefbau klappte wunderbar – sowohl die Kommunikation als auch die Arbeiten vor Ort, die sauber und ordentlich ausgeführt wurden. Lobenswert.“ Der zufriedene Lünecom-Kunde ergänzt schmunzelnd: „Was für Kundinnen und Kunden noch wichtig ist: Die Lünecom hat uns die notwendige Hardware zeitnah und bereits vorkonfiguriert zur Verfügung gestellt – die Installation war fast ein bisschen langweilig.“
So geht Glasfaser-Ausbau in Lüneburg
Damit setzt die Lünecom den Glasfaser-Ausbau wie angekündigt und unbeirrt fort – ohne Quote sowie mit einem kostenfreien Hausanschluss für alle Interessierten. Zuletzt hatten Falschaussagen eines großen Mitbewerbers bei Kundinnen und Kunden an der Tür für große Unsicherheit gesorgt, der behauptete, dass angeblich nicht gebaut werde. Lünecom-Geschäftsführer Richard Krause entgegnet: „Wir halten unser Versprechen und tun das, was wir
am besten können: transparent informieren und Lüneburg mit Glasfaser versorgen.“ Er ergänzt: „Vorverträge zu generieren und das Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner zu prüfen, ist zwar eine marktübliche Vorgehensweise, aber kein Garant für den Ausbau. Wir sind hier schon einen Schritt weiter.“
Den kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss in Ochtmissen können sich Anwohnerinnen und Anwohner noch bis zum 30.04.2023 sichern. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten in Ochtmissen widmet sich die Lünecom angrenzenden Gebieten. Interessierte Lüneburgerinnen und Lüneburger werden im Lünecom-Store Am Berge 33 persönlich beraten (montags bis freitags von 10:00 bis 17:00 Uhr, samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr). Das Glasfaser-Netz der Lünecom löst stadtweit schrittweise die veralteten Kupferleitungen ab, die bei zunehmenden Datenmengen an ihre Grenzen stoßen. Die Hansestadt Lüneburg erhält damit eine zukunftssichere Infrastruktur, die den Menschen schnelleres und stabiles Surfen ermöglicht: ob im Homeoffice, beim E-Learning, Onlineshopping, Streamen von Filmen oder virtuellen Treffen mit der Familie.
Foto: Lünecom, Theresa Gessert
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