1. Wenn es soweit ist, melden wir uns bei dir!
Nach Prüfung und Abnahme deines Hausanschlusses durch die beauftragten Baufirmen werden alle für die Inbetriebnahme notwendigen Informationen an uns übergeben. Alle Kundinnen und Kunden mit fertig gemeldeten Anschlüssen werden automatisch nach und nach über das weitere Vorgehen informiert: telefonisch, schriftlich oder per E-Mail.
2. Gewünschtes Anschlussdatum
In der Regel entlassen die Altanbieter die Kundinnen und Kunden nicht vorzeitig aus ihren Verträgen – das können wir leider nicht beeinflussen. Entweder wartest du dein Vertragsende ab oder du wählst den Anschlusszeitpunkt „Sofort nach Fertigstellung“. Bedenke, dass du in diesem Fall Kosten für beide Verträge hast, bis dein Altvertrag endet.
3. Was muss ich berücksichtigen, wenn ich meine Festnetz-Rufnummer/n mitnehmen will?
Wenn du deine Festnetz-Rufnummer/n behalten möchtest, können wir diese erst nach Ablauf deines derzeitigen Vertrages übernehmen.
Du bekommst von uns mit den Unterlagen den Anbieterwechselauftrag (inkl. Ausfüllhilfe), den du ausfüllen musst, wenn die bisherige/n Rufnummer/n zur Lünecom übernommen werden soll/en. Wir stimmen auf dieser Grundlage die Portierung mit dem Altanbieter ab und leiten deine Kündigung des Altvertrages per Vollmacht weiter.
Hinweis: Die Kündigung betrifft nur den Festnetz-Telefonanschluss. Solltest du weitere Verträge für Hardware oder weitere Tarife beim bisherigen Anbieter laufen haben, musst du diese ggf. selbst kündigen!
4. Auftragsbestätigung, Hardware und Zugangsdaten
Etwa 4 Wochen vor dem Bereitstellungstermin bekommst du von uns eine Auftragsbestätigung mit dem Freischaltungstermin. Parallel wird die ggf. bestellte Hardware (Router oder Medienkonverter) über unseren Logistikpartner mit den notwendigen Zugangsdaten rechtzeitig zur Freischaltung (i.d.R. ca. 10 Tage vor Freischaltungstermin) an dich versendet.
5. Technische Aktivierung
Wir schalten den Anschluss zum mitgeteilten Termin frei. Dazu muss jemand aus unserem Technik-Team für jeden einzelnen Kundenanschluss eine technische Schaltung im versorgenden Hauptverteiler (PoP) vor Ort durchführen.
6. Router selbst anschließen oder Hilfe holen
Mit Hilfe der Anleitung, die dem Router beiliegt und unserem Schreiben, kannst du den Router selbst an den Glasfaser-Übergabepunkt (APL) oder die Anschlussdose in deinem Haus anschließen. Ab dem Übergabepunkt bist du für alle Installationen innerhalb deines Hauses zuständig.
Wenn du Hilfe bei der Installation der Hardware oder bei der Inhausverkabelung benötigst, kannst du dich gerne an einen unserer Servicepartner wenden. Viele unserer Servicepartner können entsprechende technische Dienstleitungen anbieten. Nimm rechtzeitig Kontakt auf und lass dir ein entsprechendes Angebot machen. Hier findest du die Partnerübersicht.
Hast du weitere Fragen?
Kontaktiere uns über unser Kontaktformular und wir helfen dir bei deinem Anliegen – versprochen!