Skip to content

Neue Geschäftsführer verstärken Lünecom

Neue Geschäftsführer verstärken Lünecom

Die Lünecom wächst und mit ihr die Geschäftsführung. Franz von Abendroth als CFO und Richard Krause als CEO sind die neuen Mitglieder der Geschäftsführung. Beide sind hochmotiviert und freuen sich auf die neuen Herausforderungen. 

Langjährige Finanzierungsexpertise

Seit dem 06.12.2021 ist Franz von Abendroth neuer kaufmännischer Geschäftsführer / CFO der Lünecom.   

Die letzten fünfeinhalb Jahre verantwortete Herr Franz von Abendroth das Infrastrukturgeschäft der Berenberg u.a. in Form des Digital Infrastructure Debt Fund. Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzierung und Beratung von Infrastrukturprojekten mit und arbeitete bei diversen internationalen Banken, wie z.B. KfW IPEX in Frankfurt, Sumitomo Mitsui Banking Corporation in London und NIBC in Frankfurt.

„Ich freue mich sehr, nun Teil der Lünecom zu sein, das Unternehmen in einem dynamischen Marktumfeld zu begleiten und am nächsten Wachstumsschritt tatkräftig mitzuwirken. Wir wollen eine wesentliche Rolle im FTTH-Ausbau in Norddeutschland spielen und die Bürgerinnen und Bürger noch zügiger mit schnellen Glasfaser-Bandbreiten versorgen“, sagt Franz von Abendroth.

Franz von Abendroth wird kenntnisreich in Finanzierungsthemen am deutschen Markt agieren und eine ideale Bindung zur Gesellschafterin UBS-AM darstellen. Seine Tatkräftigkeit und Expertise werden der Lünecom helfen, die kommenden Projekte erfolgreich umzusetzen.

 

„Wir begrüßen Franz von Abendroth als neues Mitglied der Geschäftsführung ganz herzlich und bedanken uns für das Vertrauen, das er in das Lünecom-Team setzt“, sagt Geschäftsführer Norbert Hill.

Ausgewiesener Telekommunikationsexperte

Seit dem 01.01.2022 verstärkt Richard Krause als neuer Geschäftsführer / CEO die Lünecom.

Mehr als 10 Jahre war Richard Krause Geschäftsführer des Breitband-Kompetenzzentrum Schleswig-Holstein und dort maßgeblich für die Spitzenposition des Landes im FTTH-Ausbau verantwortlich.

Richard Krause bringt mehr als 40 Jahre Erfahrung aus dem Telekommunikationsmarkt, dem aktiven und passiven Infrastrukturmarkt, sowie der Beratung und erfolgreichen Umsetzung geförderter Breitbandprojekte mit. Er war bei diversen internationalen privaten und öffentlichen Unternehmen tätig, wie z.B. Post (heute DTAG), Hoechst AG, Pan Dacom Networking AG sowie bei Olicom A/S in Dänemark und der israelischen BATM (Telco Systems).

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und jetzt Teil der Lünecom zu sein, um das Unternehmen in dem dynamischen Marktumfeld zu führen und den nächsten Wachstumsschritt tatkräftig zu gestalten. Wir werden eine führende Rolle im FTTH-Ausbau in Norddeutschland einnehmen und den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen noch zügiger schnelle Glasfaser-Anschlüsse anbieten “, sagt Richard Krause.

Richard Krause wird als neues Mitglied der Geschäftsführung die Lünecom mit Tatkraft und Expertise bei der erfolgreichen Umsetzung der bestehenden und zukünftigen Projekte unterstützen.

Geschäftsführer Norbert Hill: „Wir begrüßen Richard Krause ganz herzlich und bedanken uns für das Vertrauen, das er in das Lünecom-Team setzt.“