Glasfaser-Ausbau in Tönning im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein

Keine Erschließung im eigenwirtschaftlichen Ausbau, kommunale Unterstützung ist zu gering.

Lüneburg, 10. Juni 2024: Surfen mit bis zu 1.000 MBit/s in der Fläche, das wünschen sich viele Kommunen. Auch in der Stadt Tönning mit knapp 5.000 Einwohnern sollte in allen Gebieten, in denen genügend Interesse besteht und ausreichend Verträge abgeschlossen wurden, der Ausbau starten. Die Lünecom hatte sich bereit erklärt die gesamte Stadt ohne Lücken zu versorgen. Die Zusammenarbeit mit der Wobau Eiderstedt/Dithmarschen eG war schon auf einem guten Weg. Die Ersterschließung der Immobilien der Wobau sollte zügig umgesetzt werden. Zwischenzeitlich gab es immer wieder Rückfragen zum Baustart seitens der Tönninger Einwohner für verschiedene Ortsteile. Nach den aktuellen Zahlen und gründlicher Analyse der Rahmenbedingungen stellt sich jedoch ein eigenwirtschaftlicher Ausbau mangels des kommunalen Engagements als nicht wirtschaftlich dar. Diese Entscheidung wurde am heutigen Tag an die Bürgermeisterin von Tönning und die Verwaltung seitens der Lünecom kommuniziert. Fazit: Keine kommunale Unterstützung – keine Glasfaser für Tönning.

Relevant bei der Entscheidung gegen das ambitionierte Millionenprojekt war zudem, dass die Verwaltung zeitgleich mit mehreren Anbietern in die Planung gegangen war; eine Wirtschaftlichkeit und zeitnahe Umsetzung eines flächendeckenden Ausbaus sind unter solchen Bedingungen jedoch nicht realistisch. Da sich aktuell sowohl die Wettbewerber zurückgezogen haben, als auch der Zweckverband nur selektiv ausbaut, muss die Einwohnerschaft nun leider andere Alternativen in Betracht ziehen. Bislang hatte nur jeder fünfte Haushalt Interesse am Glasfaser-Ausbau durch die Lünecom gezeigt, während in vielen anderen Regionen das Interesse weit über 50 Prozent beträgt.

Der Lünecom Store in Tönning schließt zum 30. Juni 2024. Alle Kundinnen und Kunden, die bereits Verträge mit der Lünecom unterzeichnet haben, müssen nichts weiter tun. Die Betroffenen werden in den kommenden Tagen automatisch per Mailing über die nächsten Schritte informiert.

Die Geschäfts- und Vertriebsleitung der Lünecom bedauert die Situation für Tönning sehr, verweist aber nochmals auf die Wichtigkeit der gemeinsamen Projektsteuerung beim flächendeckenden Realisieren einer komplett neuen Infrastruktur. Beim Ausbau in der Fläche mit Glasfaser zählt jede Einwohnerstimme und es geht vor allem um ein gezieltes gemeinsames Agieren mit den Kommunen.

Rosinenpickerei bei der Auswahl für die FTTH-Infrastruktur und/oder Parallelausbau sind somit ausgeschlossen, denn es geht um den Glasfaser-Ausbau für die gesamte Bürgerschaft und damit die Zukunftsfähigkeit ganzer Regionen.

Und so funktioniert’s:

  1. Zur Shop-Eröffnung am 17.11.2023 nach Uelzen kommen.
  2. Glasfaser-Vertrag abschließen.
  3. Teilnahmekarte ausfüllen und in den Lostopf hüpfen.
  4. Mit etwas Glück einen von zwei Fernseher (Nokia Smart TV 65“ (164) 4K UHD) gewinnen.


Unseren Lünecom-Shop findet Ihr in der Bahnhofstraße 51, 29525 Uelzen. Die Eröffnung findet am 17.11.2023 zwischen 10:00 und 18:00 Uhr statt.

Lest hier die Teilnahmebedingungen!

Wir freuen uns über Eure Teilnahme und wünschen viel Glück!

Und so funktioniert’s:

  1. Glasfaser-Vertrag bei uns abschließen.
  2. Lünecom-Gartenstecker von außen sichtbar an Eurem Grundstück anbringen.
  3. Foto machen und per Mail an marketing@luenecom.de senden (bitte mit Name und Adresse).
  4. Mit etwas Glück einen Fernseher (Nokia Smart TV 65“ (164) 4K UHD) gewinnen.

 

Wenn Ihr bereits einen Vertrag abgeschlossen habt, kommt zu uns in den Shop (Am Berge 33, Lüneburg) oder sprecht unseren Kollegen Marcel Richter an (Tel.: 0151 17641821) und holt Euch einen Lünecom-Gartenstecker.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 20. November 2023. Gewinnen kann nur, wer einen Lünecom-Gartenstecker vor sein Haus steckt.

Lest hier die Teilnahmebedingungen!

Wir freuen uns über Eure Teilnahme und wünschen viel Glück!

Wie können wir helfen?

Schreib uns einfach, was du brauchst und wir melden uns schnellstmöglich bei dir  – versprochen!

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.