Der IT-Verbund Uelzen stellt die Weichen für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und setzt ab sofort auf leistungsstarke Glasfaser-Leitungen der lünecom Kommunikationslösungen GmbH.
Im Gegensatz zum veralteten Kupfernetz ermöglichen die hohen und stabilen Bandbreiten des Lüneburger Netzanbieters und -betreibers lünecom eine schnellere und zuverlässige Datenverarbeitung, die den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Uelzen zugutekommt. Zuständig für diese wichtige Infrastrukturanpassung ist der IT-Verbund Uelzen, der als kommunale Anstalt des öffentlichen Rechts in Trägerschaft fast aller Kommunalverwaltungen im Landkreis Uelzen operiert. Bei den Leitungen handelt es sich um knapp 150 Kilometer Glasfaser-Verbindungen, die ab Juni 2023 schon 14 Gebäude der öffentlichen Verwaltungen im Landkreis Uelzen mit dem gigaschnellen Netz versorgen. Der Landkreis Uelzen hat als erster niedersächsischer Landkreis einen Glasfaser-Ausbau in kommunaler Trägerschaft auf den Weg gebracht. Der Erstausbau erfolgte gefördert und wurde 2022 erfolgreich abgeschlossen. Als Verpächter stellt der Landkreis Uelzen der lünecom das Netz zur Verfügung, die es betreibt.
Eine sichere Investition in die Zukunft
Die Kooperation des IT-Verbund Uelzen mit der lünecom ist für 20 Jahre geschlossen mit einem Projektumfang von 2,2 Mio. Euro. Andreas Hense, Vorstandsvorsitzender des IT-Verbund Uelzen, erläutert den Hintergrund: „Die Datenmengen, die die Kommunalverwaltungen im Landkreis zu bewältigen haben, werden weiter steigen. Mit Glasfaser können wir auch in Zukunft einen reibungslosen Datentransfer und dank des eigenständigen Netzes durch die lünecom eine hohe Daten- und Kostensicherheit gewährleisten.“ lünecom-Vertriebsleiter Michael Mollenhauer ergänzt: „Mit dem Glasfaser-Netz stellen wir eine zuverlässige und leistungsstarke Infrastruktur für den IT-Verbund Uelzen bereit, die die Arbeit der Verwaltung zukunftssicher unterstützt.“ Er führt aus: „Der Landkreis und die Hansestadt Uelzen sind Gebiete, die insgesamt einen hohen Bedarf nach Glasfaser haben und noch nicht annähernd flächendeckend versorgt sind. Daher treiben wir aktuell zeitgleich den Glasfaser-Ausbau in der Hansestadt Uelzen sowie in Bad Bevensen und in Ebstorf voran. Eine ausreichend hohe Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger während der derzeit laufenden Vorvermarktung vorausgesetzt, werden die Regionen zeitnah an das Netz der Zukunft angeschlossen.“ Alle aktuellen Informationen zum Glasfaser-Ausbau in der Hansestadt Uelzen, in Bad Bevensen und in Ebstorf finden Interessierte unter: www.luenecom.de/uelzen.Hol dir jetzt deinen Glasfaser-Anschluss!
Du kannst dir noch bis Abschluss des Netzausbaus in deiner Gemeinde einen Anschluss für unser superschnelles Glasfaser sichern.