Skip to content
Glasfaser für Wendisch-Evern: Spatenstich für Glasfaser-Ausbau durch die Lünecom

Glasfaser für Wendisch-Evern: Spatenstich für Glasfaser-Ausbau durch die Lünecom

Wendisch-Evern/Lüneburg, 25. April 2024: Fröhliche Gesichter beim Spatenstich in der Gemeinde Wendisch-Evern in der Samtgemeinde Ostheide in Niedersachsen. 30 Mbit/s? Das war einmal, denn hier geht es für die knapp 860 Haushalte los mit unserem Glasfaser-Ausbau. Zum Spatenstich am 24. April 2024 nahmen unsere Projekt- und Vertriebsteams und die Vertreter der Gemeinde, Tiefbauunternehmen, der Bürgermeister sowie Gemeindedirektor der Gemeinde teil. Anschließend gab es am Abend noch für die Bürger eine Baustartparty mit Grillaktion und Informationsaustausch an der Mehrzweckhalle am Schützenplatz.

„Der heutige Tag ist für mich ein äußerst erfolgreicher, denn er zeigt, dass man so wichtige Aufgaben wie eine zukunftsfähige Infrastruktur im Schulterschluss zwischen engagierten Bürgern, Verwaltung und verlässlichen regionalen Playern wie der Lünecom zuverlässig meistert.“, unterstreicht es Bürgermeister Rainer Leppel.

Im Vorfeld hatte sich die Gemeinde durch gute Informationspolitik stark gemacht für den eigenwirtschaftlichen Ausbau, der klar auf Zeit setzte. „Viele Haushalte in Wendisch Evern sind derzeit noch an das alte Kupfernetz angeschlossen, das zunehmend an seine Grenzen stößt. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, steigende Datenmengen zu bewältigen. Und auch in den Privathaushalten wird leistungsstarkes und stabiles Internet benötigt, das Homeoffice, Streamen, Smart-Home-Anwendungen und Gaming lückenlos ermöglicht. Genau hier setzt Glasfaser an. Wir sind sehr froh, dass wir so viele Haushalte nach den Infoveranstaltungen im 4. Quartal für die neue Infrastruktur begeistern konnten“, so der Samtgemeindebürgermeister und zugleich Gemeindedirektor der Gemeinde Wendisch Evern, Norbert Meyer.

Frank Heinen, Vertriebsmanager bei uns: „Als regionales Unternehmen freuen wir uns natürlich darüber, dass wir hier dank guter Abstimmung mit der Gemeinde und hoher Bürgerbeteiligung gezielt und zeitnah loslegen können. Die Analyse und Bedarfserhebung lief bis Ende 2023 und zeigte ganz klar: Wendisch-Evern setzt auf die Glasfaser von Lünecom.“ 

Für uns gilt wie in allen Ausbaugebieten: es geht darum ganz Wendisch-Evern mit Glasfaser zu versorgen und niemanden auszuschließen. Für Rückfragen steht unser das Beraterteam jeweils Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr im Lünecom Store in der Lüneburger Innenstadt Am Berge 33, 21335 Lüneburg bereit. Telefonische Rückfragen sind unter 04131- 5801580 sowie per E-Mail unter lueneburg@luenecom.de möglich.

 

Für den zügigen Ausbau zählen neben 25 Jahren Erfahrung im Telekommunikationsmarkt das klare Ziel, Norddeutschland mit Gigabitkraft aus dem Norden zu versorgen. Die Gruppe tritt dazu als kraftvoller regionaler Anbieter für Internet und Telekommunikation im norddeutschen Glasfaser-Markt und angrenzenden Gebieten auf. Das Ziel lautet: flächendeckend Glasfaser bis ins Haus und in die Gebäude für Niedersachsen und den norddeutschen Raum zu bringen.