Glasfaserschnelle Eis-Tour durch Lüneburg
Ein kostenfreies Eis genießen und mehr über das gigaschnelle Surferlebnis in Lüneburg mit Glasfaser erfahren? Das gibt’s nur bei der Lünecom! Im August 2023 haben wir eine mehrtägige Eis-Tour durch Lüneburg gemacht. Unser Beraterteam beantwortete an insgesamt fünf Stationen alle Fragen rund um unseren kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss mit kostenfreier Leitung auf privatem Grund.
Warum Glasfaser? Lüneburg braucht eine zukunftssichere, nachhaltige, schnelle und stabile digitale Infrastruktur. Und darum kümmern wir uns als regionaler Netzanbieter und -betreiber gern. Wir bauen aus eigener wirtschaftlicher Kraft, sprich ohne die Aufwendung von Steuergeld. Derzeit sind wir schon in den Stadtteilen Rettmer, Häcklingen, Oedeme, Mittelfeld, Weststadt, Kreideberg, Ochtmissen aktiv. In Ochtmissen gehen die Kundinnen und Kunden fortlaufend ans Glasfaser-Netz, in Oedeme ist der Tiefbau in den Straßen fertig. Wir haben 60 Kilometer Trasse durch das Stadtgebiet gebaut und geben weiter Gas.
Denn unser Ziel ist klar: Lüneburg flächendeckend mit Glasfaser versorgen. Und dabei wollen wir möglichst viele Menschen mitnehmen.
Glasfaser-Ausbau in Lüneburger Stadtteilen geht gut voran
Am Eismobil besuchte uns die Ortsvorsteherin von Rettmer, Carmen Maria Bendorf. Sie erläutert: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Baustand der Lünecom. Die Erschließung in Rettmer geht Schritt für Schritt gut voran. Mir ist wichtig zu betonen, dass noch alle Bewohnerinnen und Bewohner von Rettmer dabei sein und von dem schnellen Glasfaser-Hausanschluss profitieren können. Jetzt, wo gebaut wird, ist der beste Zeitpunkt, da im Nachgang zusätzliche Kosten entstehen.“ Auch der Ortsbürgermeister von Ochtmissen, Jens-Peter Schultz, war zu Gast am Lünecom-Stand: „Ich surfe bereits im schnellen Netz der Lünecom und kann für Ochtmissen sagen, dass der Tiefbau für den Großteil bereits erfolgt ist. Das heißt, es werden regelmäßig neue Haushalte in unserem Stadtteil angeschlossen.“ Christel John, Ortsbürgermeisterin von Oedeme, die uns ebenfalls besuchte, unterstreicht: „Ich bewerte es als sehr positiv für Oedeme, dass der Bau bereits erfolgt und die Lünecom ihren Worten Taten folgen lässt für eine zukunftssichere Infrastruktur, auf die viele Bürgerinnen und Bürger bereits gewartet haben.“
Viele Lüneburgerinnen und Lüneburger nutzten die Gelegenheit, sich über ihren kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss zu informieren. Frank Heinen, Lünecom-Teamlead für B2C, resümiert: „Uns ist wichtig, dass wir da sind, wo unsere Kundinnen und Kunden sind. Persönliche Beratung ist für uns entscheidend, denn natürlich gibt es viele Fragen zum Glasfaser-Hausanschluss, die wir klären möchten. Und auch während der Baumaßnahmen können Interessierte noch dabei sein und Kosten sparen, die nach Abschluss des Tiefbaus entstehen.“
Das Lünecom-Team berät weiterhin persönlich Am Berge 33 (Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr) sowie telefonisch unter: 04131 580 1 112 und per E-Mail unter: lueneburg@luenecom.de.
Fotos: Lünecom, Theresa Gessert