Glasfaser-Ausbau in den Gemeinden Betzendorf, Oldendorf/Luhe und Rehlingen: Dem Schneeregen zum Trotz trafen sich die Bürgermeister der drei Gemeinden mit den Verantwortlichen des Lüneburger Netzanbieters und -betreibers lünecom zum Spatenstich in Tellmer.
Die überaus erfolgreiche Vorvermarktung der lünecom ebnet den Weg für gigaschnelles Internet in Betzendorf, Oldendorf/Luhe und Rehlingen. Der Glasfaser-Ausbau für Rehlingen hat bereits begonnen. „Wir sind zuversichtlich, die ersten Haushalte bereits im zweiten Quartal anzuschließen. Voraussichtlich bis Ende des Jahres werden dann alle drei Gemeinden mit Glasfaser versorgt sein“, erläutert Henning Stenger, Projektleiter bei der lünecom und verantwortlich für den Ausbau. Auch nach der Vorvermarktung können sich Interessierte noch für einen Glasfaser Hausanschluss bei der lünecom melden.
Der Bedarf an Glasfaser ist immens hoch
Das Glasfaser-Netz der lünecom löst die veralteten Kupferleitungen ab, die mit zunehmenden Datenmengen an ihre Grenzen stoßen. Die Gemeinden Betzendorf, Oldendorf/Luhe und Rehlingen setzen damit auf eine zukunftssichere Infrastruktur, die den Menschen künftig schnelleres und stabiles Surfen ermöglicht: ob im Homeoffice, beim E-Learning, Onlineshopping, Streamen von Filmen oder virtuellen Treffen mit der Familie. Dass der Bedarf an Glasfaser in allen drei Gemeinden sehr hoch ist, zeigten die erfolgreichen Vorvermarktungen der lünecom. Sowohl in Betzendorf als auch in Oldendorf/Luhe und Rehlingen hatte das Lüneburger Unternehmen mehr als 70 Prozent erzielt. „Wir freuen uns sehr auf den gemeinschaftlichen Ausbau der Gemeinden, da wir insbesondere auch im ländlichen Raum die Versorgungslücken für leistungsstarkes Internet schließen wollen“, berichtet Roland Waltereit, Diplomingenieur und Leiter Technik bei der lünecom.
Winfried Geppert, Bürgermeister der Gemeinde Betzendorf, ist begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass nun alle Dörfer unserer Gemeinde angebunden werden, sodass wir als attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort gut gerüstet in die Zukunft blicken können“, betont Winfried Geppert, Bürgermeister der Gemeinde Betzendorf. Jürgen Rund, Bürgermeister der Gemeinde Oldendorf/Luhe, erläutert: „Ich freue mich, dass wir mit der lünecom endlich einen Partner gefunden haben, der das Glasfaser-Netz in unserer Gemeinde ausbauen möchte. Durch die zunehmende Digitalisierung ist ein verlässlicher und schneller Internetanschluss richtungsweisend für die Zukunft.“ Felix Petersen, Bürgermeister der Gemeinde Rehlingen, ergänzt: „Der Anschluss an das Glasfaser-Netz der lünecom ist ein wichtiger Schritt, um unsere Gemeinde noch attraktiver und zukunftsfähiger zu machen – für die Menschen, die hier bereits wohnen und in Zukunft leben werden.“
Christoph Palesch, Bürgermeister der Samtgemeinde Amelinghausen, fasst zusammen: „Ich freue mich sehr für die Gemeinden Betzendorf, Oldendorf/Luhe und Rehlingen, dass nach großen Teilen von Amelinghausen und Soderstorf nun auch dort der Breitbandausbau startet und damit schnelles und stabiles Internet zur Verfügung stehen wird. Für den ländlichen Raum ist diese Infrastruktur in den kommenden Jahren unabdingbar und ein großer Gewinn, wenn es darum geht, zukünftige Bürgerinnen und Bürger von unserer Region zu überzeugen. Auch möchte ich mich herzlich bei der lünecom und den beteiligten Gemeinden für das Engagement bedanken. Als ich im April 2021 den ersten Termin bei der lünecom hatte, um zu erfragen, ob ein eigenwirtschaftlicher Ausbau durch die lünecom eine Option wäre, habe ich nicht damit gerechnet, dass es schon 2023 tatsächlich dazu kommt. Nun ist es so weit und die Samtgemeinde Amelinghausen macht dadurch einen großen Schritt nach vorne.“
Alle aktuellen Informationen zum Glasfaser-Ausbau in den Gemeinden Betzendorf, Oldendorf/Luhe und Rehlingen finden Interessierte unter: luenecom.de/lueneburg.
Fotos: lünecom, Theresa Gessert
Hol dir jetzt deinen Glasfaser-Anschluss!
Du kannst dir noch bis Abschluss des Netzausbaus in deiner Gemeinde einen Anschluss für unser superschnelles Glasfaser sichern.