Nach der erfolgreichen Vorvermarktung der lünecom Kommunikationslösungen GmbH steht eines fest: Die Menschen auf Amrum und Föhr wollen gigaschnell surfen, auch bei Ebbe. Denn die Nachfrage nach leistungsstarkem und stabilem Glasfaser-Internet ist groß.
Während der Vorvermarktungsphase des Lüneburger Netzanbieters und -betreibers lünecom kamen ausreichend Verträge zusammen. Daher wird in allen Amrumer und Föhrer Gemeinden, in denen die Vorvermarktung erfolgte, Glasfaser ausgebaut. Auf Amrum umfasst das die Gemeinden Nebel, Norddorf und Wittdün. Auf Föhr werden die Gemeinden Alkersum, Borgsum, Midlum, Nieblum, Oevenum, Oldsum, Süderende, Wrixum mit Glasfaser versorgt. Der Baustart erfolgt noch in diesem Jahr.
Große Nachfrage ermöglicht den Ausbau
Die Vorvermarktung lief vom 01.08.2022 bis 31.10.2022. Angesichts der hohen Nachfrage und auf mehrfachen Wunsch einiger Bürgermeisterinnen und Bürgermeister hin wurde sie sogar bis 31.12.2022 verlängert. „Wir wurden mit Anfragen überrannt und sind mit der Auftragseingabe in unseren Systemen kaum hinterhergekommen“, berichtet Michael Mittelstädt, Projektverantwortlicher bei der lünecom. Mit der Verlängerung erhielten Interessierte und insbesondere auch Zweitwohnungsbesitzer noch einmal mehr Zeit, sich zu informieren und ihren Vertrag abzuschließen. In den bereits mit Glasfaser ausgebauten Gebieten erfolgte eine Nachverdichtung zu attraktiven Konditionen. Da es in den Ortschaften Oldsum, Süderende und Wrixum eine gesunde Skepsis zum Glasfaser-Ausbau durch die lünecom gab und die aktuelle Internet-Versorgungslage akutes Handeln nicht erforderte, wird die lünecom im Zuge der Baumaßnahmen in 2023 den zukunftsorientierten Bürgerinnen und Bürgern der Ortschaften ein „Last Minute“-Angebot machen.
Das große Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner am Glasfaser-Ausbau machte sich auch durch eine rege Teilnahme an persönlichen Beratungsgesprächen und den Informationsveranstaltungen der lünecom deutlich. lünecom-Geschäftsführer Richard Krause ist erfreut: „Als lünecom haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, Glasfaser überall dorthin zu bringen, wo es benötigt wird. Mit dem Ausbau auf Amrum und Föhr werden wir noch in diesem Jahr starten.“
Alle aktuellen Informationen zum Glasfaser-Ausbau finden Interessierte unter: www.luenecom.de/nordfriesische-inseln.