Ausbau & Verfügbarkeit

Die Schaffung einer digitalen Infrastruktur ist die Basis für die Kommunikation in der Zukunft. Wir beschäftigen uns schon seit vielen Jahren mit dem Ausbau und Betrieb von Breitbandnetzen besonders im ländlichen Raum. Unser Ziel ist es, bei jedem Projekt auf die Anforderungen der Beteiligten einzugehen und zukunftsorientiert, nachhaltig und im Förderfall richtlinienkonform, eine gute Lösung zu finden. Von Infoveranstaltungen während der Vorvermarktung, über die  Ausbauphase bis hin zu „Nachzüglern“, die sich für einen Anschluss interessieren, stehen wir unseren Kundinnen und Kunden zur Seite. Zudem haben wir mit unseren lokalen Servicepartnern Ansprechpartner vor Ort, die dich unterstützen, wenn du in technischen Belangen Hilfe brauchst.

Wichtige Fragen rund um den Ausbau, den Anschluss und die Verfügbarkeit haben wir hier für dich aufgeführt und stellen unsere Ausbaugebiete mit den Tarifen und Buchungsoptionen vor:

Häufige Fragen zum Ausbau und zur Verfügbarkeit

Zu Beginn jedes Ausbauprojektes steht die sogenannte Vorvermarktung. Im Vorvermarktungszeitraum, der je nach Projekt unterschiedlich lang sein kann (in der Regel 2-3 Monate) werden die Einwohnerinnen und Einwohner der Region über das Breitbandausbauprojekt informiert und es können Vorverträge für einen Hausanschluss an das geplante Glasfaser-Netz und für eine Versorgung mit schnellem Internet geschlossen werden.

Wer sich im Vorvermarktungszeitraum entscheidet und einen Vorvertrag abschließt, erhält attraktive Konditionen: Abhängig vom Projekt gibt es ermäßigte, häufig sogar kostenfreie Hausanschlüsse (im Nachgang sind die Kosten für einen Hausanschluss vom Eigentümer bzw. von der Eigentümerin zu tragen. Dies ist in der jeweiligen Nutzungsvereinbarung der Region geregelt). In vielen Projekten ist der Vorvermarktungszeitraum festgelegt und eine bestimmte Quote muss erreicht werden, damit es zum Ausbau dieser Region kommt, da die Finanzierung des Projektes gesichert sein muss. 

Wenn in deiner Region der Ausbau mit Glasfaser geplant ist, informiere dich über den Vorvermarktungszeitraum und die Optionen, Tarife und Fristen! Wir werden auf unserer Webseite Regionen in der Vorvermarktung jeweils ankündigen.

Erkundige dich bei uns oder in deiner Gemeinde, ob sich deine Adresse im Ausbaugebiet befindet. Denn nur diese Adressen können angebunden werden.

Wenn sich deine Adresse im Ausbaugebiet befindet, dann kannst du den Glasfaser-Anschluss beauftragen (Vertragsunterlagen für den Internet-Tarif und die Nutzungsvereinbarung an uns schicken).

Ein nachträglicher Hausanschluss an das Glasfaser-Netz ist möglich, es entstehen allerdings Kosten für die Planung und den Tiefbau. Diese Kosten, die abhängig vom Baufortschritt des Projektes sind, trägt der/die Eigentümer:in bzw. Antragsteller:in. Sind die Tiefbauarbeiten in deinem Gebiet schon abgeschlossen, wird es entsprechend teuer. Je früher du dich entscheidest, desto besser. Die Konditionen sind der jeweiligen Nutzungsvereinbarung zu entnehmen. Wenn du an einem Angebot interessiert bist, wende dich an uns. 

Weitere Infos für den Landkreis Uelzen findest du hier: Glasfaseranschluss im LK Uelzen jetzt noch beauftragen, geht das?

a) Wenn ein Hausanschluss bereits erstellt ist, kannst du einfach einen unserer Tarife in der Region buchen.

b) Wenn der Hausanschluss bereits beauftragt wurde, aber noch nicht fertiggestellt ist, kann der/die Voreigentümer:in bzw. Vormieter:in dir den Vertrag im Zuge der Kündigung überlassen. Hierzu ist das Formular „Kündigung und Vertragsüberlassung bei Eigentümer-/Mieterwechsel“ von dieser Person auszufüllen, damit sichergestellt ist, dass du den Anspruch auf den kostenfreien Anschluss nicht verlierst.

c) Wenn kein Anschluss vorliegt und keiner beauftragt wurde, kannst du dir ein Angebot über die zu erwartenden Planungs- und Tiefbaukosten bei uns einholen. Die Kosten sind abhängig vom Aufwand und vom Baufortschritt des Projektes in deiner Region und in der jeweiligen Nutzungsvereinbarung geregelt. Frage uns nach einem Angebot.

Die Nutzungsvereinbarung, auch Grundstückseigentümererklärung genannt, ist von dem Eigentümer bzw. der Eigentümerin des Grundstücks zu unterzeichnen, auf dem der Anschluss verlegt werden soll.

Mit dieser Vereinbarung erklärt der Eigentümer bzw. die Eigentümerin, dass die nötigen Verlege- und Anschlussarbeiten für den Glasfaser-Ausbau auf dem Grundstück durchgeführt werden dürfen.

Die entsprechende Nutzungsvereinbarung aus deiner Region findest du hier          

Während der Vorvermarktung ist dein Anschluss an das geplante Glasfaser-Netz vergünstigt oder sogar kostenfrei (abhängig vom Projekt und der Förderung).

Nach Ende der Vorvermarktungszeit sind die Planungs- und Tiefbaukosten für einen Hausanschluss von dem Eigentümer bzw. der Eigentümerin zu tragen. Die Kosten sind dabei abhängig von der Ausbauphase und vom Aufwand. Die Konditionen sind der jeweiligen Nutzungsvereinbarung zu entnehmen. Auf Anfrage erstellen wir gerne ein unverbindliches Angebot.

Um das Haus anschließen zu können, muß mindestens ein Vertrag mit der Lünecom und die Grundstückseigentümererklärung vorliegen, in der angegeben werden sollte, ob es sich um ein Doppelhaus oder Mehrfamilienhaus (Anzahl Wohneinheiten) handelt. Diese Angabe ist wichtig, da in der Planung dann eine entsprechende Anzahl von Glasfasern für die Anzahl der vorhandenen Wohneinheiten vorgesehen wird.
Bis zum Hausübergabepunkt (Abschluss-Punkt-Linientechnik), auch Glasfaser-APL genannt, ist die ausbauende Firma zuständig. Innerhalb deines Hauses fällt die Zuständigkeit für die Weiterverteilung von Leitungen oder Anschlüssen an dich als Hauseigentümer:in. Solltest du Hilfe bei der Verkabelung in deinem Haus oder bei der Installation der Hardware benötigen, frage unsere Servicepartner nach einem Angebot.

Wurde während der Vorvermarktung ein Anschluss für das Haus beantragt und ggf. schon ein Vertrag geschlossen? Dann kannst du als Mieter:in auf Antrag den Vertrag übernehmen bzw. einen neuen mit der Lünecom abschließen.
Ist das Haus noch nicht in der Planung berücksichtigt, dann sprich ab, ob ein nachträglicher Anschluss mit den dann entstehenden Anschlusskosten  übernommen wird. Bei Interesse würde der Eigentümer bzw. die Eigentümerin sich ein Angebot über die Anschlusskosten erstellen lassen. Ebenso muss ein Auftrag bei der Lünecom für diese Adresse vorliegen.

Je nach Beschaffenheit des Untergrundes deines Grundstücks (verlegte Leitungen, Hindernisse im Boden wie Baumwurzeln, Steine) wird das Glasfaser-Kabel entweder in offener Bauweise in einem Graben verlegt oder mittels einer Erdrakete unterirdisch geschossen und zu einem Übergabepunkt in der Regel an der Innenseite deiner Hauswand geführt. Es gibt jedoch auch Verfahren, bei denen das Abschlussgerät an der Außenseite der Hauswand installiert wird. Welches Verfahren zum Einsatz kommt, entscheidet die Tiefbaufirma nach Besichtigung deines Grundstücks. 

In feuchten/hochwassergefährdeten Gebieten werden Leitungseinführungen ins Haus immer oberhalb der Kellergrenze ins Erdgeschoss gelegt.

Ab dem Übergabepunkt in deinem Haus bist du für den Anschluss des Routers und ggf. weiterer Hardware (PC, Drucker, Fax etc.) zuständig. Mit Hilfe unserer Anleitung zum Anschluss des Routers an den Glasfaser-Übergabepunkt (APL) kannst du das leicht selbst erledigen. Wenn du fachliche Unterstützung bei der Installation der Geräte oder der Inhausverkabelung brauchst, helfen unsere Servicepartner gerne weiter. Lass dir dafür ein entsprechendes Angebot erstellen.

Der Glasfaserausbau ist ab Grundstücksgrenze für eine Strecke unter 15 Metern zum Haus kostenfrei. Dies gilt pro Anschluss. Gutschriften oder Erstattungen für Minderlängen gibt es nicht.

Beispiel A:
Ein Mehrfamilienhaus mit vier eingereichten Lünecom-Aufträgen erhält viermal 15 Meter auf dem Grundstück ab Grundstückgrenze.

Beispiel B:
Ein Doppelhaus ist 30 Meter von der Grundstückgrenze entfernt. Beide Parteien erhalten, da sie jeweils 15 Meter frei haben, einen kostenlosen Anschluss.

Strecken auf privatem Grund von mehr als 15 Metern können entweder an die Lünecom zu einem subventionierten Preis von 35,00 €/m inkl. gesetzlicher MwSt. selbst gezahlt* oder eigenständig hergestellt bzw. mit einem Leerrohr versehen werden (ca. 60 cm tief).

Die Anzahl der Aufträge pro Haus und die zur Verfügung stehende Länge werden vorab mit dem Eigentümer bei der Baubesprechung erläutert.

* Weitere Ausbaukosten entstehen, wenn du dich nach Ende der Vorvermarktung noch für einen Hausanschluss an das Glasfaser-Netz entscheidest.

Wenn bauseitig alles fertig ist, fehlen nur noch wenige Arbeitsschritte bis der Anschluss freigeschaltet werden kann. Diese haben wir hier zusammengefasst.

Der Anspruch auf einen kostenfreien oder vergünstigten Hausanschluss kann auf eine:n nachfolgenden Eigentümer:in/Mieter:in der Immobilie übertragen werden.

Hierzu musst du als bisherige:r Vertragspartner:in eine „Vertragsüberlassung“ unterzeichnen. Um den Anspruch auf den zu verlegenden Anschluss aufrecht zu erhalten, muss der/die neue Eigentümer:in/Mieter:in innerhalb von 4 Wochen einen Vertrag mit der Lünecom über einen Internet-Tarif mit einer Vertragslaufzeit von mindestens 24 Monaten abschließen.

Und so funktioniert’s:

  1. Zur Shop-Eröffnung am 17.11.2023 nach Uelzen kommen.
  2. Glasfaser-Vertrag abschließen.
  3. Teilnahmekarte ausfüllen und in den Lostopf hüpfen.
  4. Mit etwas Glück einen von zwei Fernseher (Nokia Smart TV 65“ (164) 4K UHD) gewinnen.


Unseren Lünecom-Shop findet Ihr in der Bahnhofstraße 51, 29525 Uelzen. Die Eröffnung findet am 17.11.2023 zwischen 10:00 und 18:00 Uhr statt.

Lest hier die Teilnahmebedingungen!

Wir freuen uns über Eure Teilnahme und wünschen viel Glück!

Und so funktioniert’s:

  1. Glasfaser-Vertrag bei uns abschließen.
  2. Lünecom-Gartenstecker von außen sichtbar an Eurem Grundstück anbringen.
  3. Foto machen und per Mail an marketing@luenecom.de senden (bitte mit Name und Adresse).
  4. Mit etwas Glück einen Fernseher (Nokia Smart TV 65“ (164) 4K UHD) gewinnen.

 

Wenn Ihr bereits einen Vertrag abgeschlossen habt, kommt zu uns in den Shop (Am Berge 33, Lüneburg) oder sprecht unseren Kollegen Marcel Richter an (Tel.: 0151 17641821) und holt Euch einen Lünecom-Gartenstecker.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 20. November 2023. Gewinnen kann nur, wer einen Lünecom-Gartenstecker vor sein Haus steckt.

Lest hier die Teilnahmebedingungen!

Wir freuen uns über Eure Teilnahme und wünschen viel Glück!

Wie können wir helfen?

Schreib uns einfach, was du brauchst und wir melden uns schnellstmöglich bei dir  – versprochen!

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