Vertrag & AGBs

Häufige Fragen zu Vertrag und AGBs

Im Vertrag mit der Lünecom entscheidest du dich für einen Internet-Tarif und wahlweise auch für Telefonie. Die Laufzeit des Vertrages beträgt 24 Monate und verlängert sich automatisch, wenn dieser nicht fristgerecht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird.

Preise und Leistungen sind regional unterschiedlich, da jedes Ausbauprojekt sich in den Kosten, Finanzierungs-und Förderbedingungen unterscheidet. Unsere Preise/Tarife findest du auf den Seiten der Ausbauregionen.

Die Mindestlaufzeit deines Vertrages beträgt 24 Monate und beginnt mit der Bereitstellung der Leistung seitens der Lünecom. Sollte der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt werden, verlängert sich die Vertragslaufzeit jeweils um 12 Monate. 

Eine Vertragskündigung muss in schriftlicher Form (per Brief, per Mail oder per Fax) an die Lünecom Kommunikationslösungen GmbH erfolgen. Gekündigt werden kann mit einer 3-monatigen Frist vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (24 Monate). 

Wenn du dir nach Abschluss der Vorvermarktung ein Angebot über die dann entstehenden Hausanschlusskosten erstellen lässt, ist dieses Angebot für dich unverbindlich. Das heißt, wenn du das Angebot nicht annimmst, ist auch der bereits eingereichte Auftrag für einen Tarifvertrag mit der Lünecom nicht wirksam, da wir die Leistung ohne einen physischen Anschluss nicht erbringen können.

Es entstehen für dich keine Verpflichtungen.

a) Wenn du deine Rufnummer behalten möchtest, musst du die Rufnummernmitnahme/Portierung bei uns beauftragen (Formular Anbieterwechsel/Portierung). Dann kündigt die Lünecom mit dir gemeinsam im Rahmen der Rufnummern-Mitnahme deinen bisherigen Vertrag für Telefonie/Internet, sobald der Anschlusstermin feststeht. Wir kommen rechtzeitig auf dich zu und informieren dich über das Vorgehen. Kündige nicht selbst, ansonsten geht deine Rufnummer verloren!
Wenn du Telefonie und Internet in unterschiedlichen Verträgen geregelt hast, dann musst du deinen Internetvertrag selber kündigen.
b) Wenn du deine Rufnummer nicht behalten möchtest, dann bekommst du von der Lünecom eine neue Nummer. In diesem Fall musst du deine bisherigen Verträge für Internet und Telefonie selber kündigen.

Falls der Termin, zu dem dein bisheriger Vertrag gekündigt werden soll, in dem Ankündigungsschreiben noch nicht bekannt gegeben ist, frage bei deinem Anbieter aktiv nach. Je nachdem, wie weit der Termin in der Zukunft liegt und wie weit der Ausbau in deinem Gebiet vorangeschritten ist, kannst du die folgenden Optionen abwägen:
a) Frage deinen bisherigen Anbieter nach Verträgen mit kürzeren Laufzeiten als 24 Monate, z.B. 12 Monate, diese werden häufig nicht aktiv angeboten!
b) Wenn für dich auch ein vorübergehender Anbieterwechsel in Betracht kommt, bis der Glasfaseranschluss verfügbar ist, erkundige dich nach alternativen Angeboten. Es gibt Anbieter, die monatlich kündbare Tarife anbieten. Kümmere dich rechtzeitig vor Vertragslaufzeitende darum, da der Wechsel zu einem neuen Anbieter einige Wochen dauern kann. Nach Fertigstellung des Netzes kannst du aufgrund der kurzen Vertragslaufzeit schneller in das Vertragsverhältnis mit der Lünecom einsteigen, ohne doppelte Kosten zu haben.
Wäge die verschiedenen Möglichkeiten vor dem Hintergrund der geplanten Ausbauzeit für dich persönlich ab. Informationen zum Ausbaustatus im LK Uelzen findest du im Bautagebuch des Landkreises. Für die anderen Gebiete frage bei uns nach.
Nach Fertigstellung des neuen Netzes an deiner Adresse, werden wir dich informieren und fragen ob wir dich sofort oder erst nach Ablauf deines dann gültigen Vertrages anschließen sollen, damit du keine doppelten Kosten hast.

Ein Tarif-Upgrade ist jederzeit während der Vertragslaufzeit möglich. Es entstehen keine erneuten Einrichtungsgebühren. Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Tarifwechsel erneut für 24 Monate. 

Ein Wechsel in einen günstigeren Tarif mit weniger Leistung ist erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit möglich.

Du kannst einen monatlichen Einzelverbindungsnachweis (EVN) für deine geführten Telefongespräche bei uns bei der Bestellung des Telefon-Tarifs kostenlos mit beauftragen. Im Einzelverbindungsnachweis werden alle gebührenpflichtigen Gespräche, die von deinem Anschluss geführt wurden (mit Rufnummern) aufgeführt. Bei der Überprüfung deiner Rechnung kann dies hilfreich sein.

Hinsichtlich der Speicherung der nötigen Daten halten wir uns an die gesetzlichen Datenschutzvorschriften und löschen die Daten entsprechend wie Du es uns beauftragt hast.

Wenn du uns den Auftrag dafür erteilt hast, findest du deinen aktuellen EVN monatlich in unserem Kundenportal im “login-Bereich” hier auf der Seite.

Wenn du einen Einzelverbindungsnachweis nachträglich noch bestellen möchtest, dann nimm bitte Kontakt zu uns auf.

Der Schutz deiner persönlichen Daten hat für uns einen hohen Stellenwert. So haben wir zum Schutz deiner Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen nach deutschem Recht getroffen.


Bei Fragen oder Kommentaren zum Datenschutz erreichst du unseren Datenschutzbeauftragten:

Herrn Detlef Kreder, Hopfengarten 31, 41189 Möenchengladbach

Mail: Datenschutzbeauftragter@luenecom.de