Skip to content
Zu Content springen
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Mein Internet über WLAN funktioniert nicht richtig - was kann ich tun?

Nervig, aber kein Weltuntergang. Versuch mal Folgendes: Prüfe, ob das Endgerät (z. B. dein Router) ans Stromnetz angeschlossen ist. Ja? Dann trenne es mal zehn Sekunden vom Strom und verbinde es danach nochmal. Bringt das nichts? Guck mal, ob die WLAN-Funktion deines Endgerätes aktiviert ist.

Führe die folgenden Schritte in der entsprechenden Reihenfolge durch:

  1. Prüfe, ob das Endgerät (z. B. die FRITZ!Box) mit Strom versorgt ist.

  2. Trenne das Endgerät für zehn Sekunden vom Strom.

  3. Checke, ob das WLAN des Endgeräts aktiviert ist.

WLAN-Probleme haben oft ihren Ursprung in der Entfernung vom Router zu den Endgeräten. Probier mal aus, ob es besser wird, wenn du die Position des Routers änderst. Du kannst auf den Endgeräten, also zum Beispiel dem Handy, PC oder Laptop, prüfen, wie stark das WLAN-Signal ist.

Das erkennst du an der Anzahl der Balken, die angezeigt werden. Je nachdem, wie die örtlichen und baulichen Gegebenheiten sind, kann es helfen, einen WLAN-Verstärker oder einen DECT-Repeater einzusetzen, um Internet- oder Telefonsignale zu verstärken.

Unsere Servicepartner können dich dazu beraten und dir eine Lösung anbieten, die zu dir passt.