Hausanschluss fertig: So geht´s weiter

Mit der Erstellung und Abnahme des Hausanschlusses ist bauseitig alles vorbereitet. Aber auch jetzt sind noch einige Arbeitsschritte nötig, bis der Anschluss freigeschaltet werden kann. Dazu brauchen wir deine Unterstützung!

1. Wenn es soweit ist, melden wir uns bei dir!

Nach Prüfung und Abnahme deines Hausanschlusses durch die beauftragten Baufirmen werden alle für die Inbetriebnahme notwendigen Informationen an uns übergeben. Alle Kundinnen und Kunden mit fertig gemeldeten Anschlüssen werden automatisch nach und nach über das weitere Vorgehen informiert: telefonisch, schriftlich oder per E-Mail.

2. Deine Mithilfe ist erforderlich!

Wenn uns der Hausanschluss fertiggemeldet wurde, kontaktieren wir dich, um die nächsten Schritte und offene Fragen abzustimmen. Dafür schicken wir dir aktualisierte Unterlagen, die unbedingt nochmal komplett ausgefüllt werden müssen. Seit der Vorvermarktung haben sich einige Änderungen ergeben. Möglicherweise haben sich persönliche Daten (Kontaktdaten, Bankverbindung etc.) geändert oder du hast mittlerweile andere Wünsche zum Tarif, zum Anschlusszeitpunkt, zur Rufnummernmitnahme etc. Im Rahmen der Rufnummernmitnahme klären wir mit dir gemeinsam die Kündigung deines bisherigen Vertrages. 

3. Gewünschtes Anschlussdatum

In der Regel entlassen die Altanbieter die Kundinnen und Kunden nicht vorzeitig aus ihren Verträgen – das können wir leider nicht beeinflussen. Entweder wartest du dein Vertragsende ab oder du wählst den Anschlusszeitpunkt „Sofort nach Fertigstellung”. Bedenke, dass du in diesem Fall Kosten für beide Verträge hast, bis dein Altvertrag endet.

4. Was muss ich berücksichtigen, wenn ich meine Festnetz-Rufnummer/n mitnehmen will?

Wenn du deine Festnetz-Rufnummer/n behalten möchtest, können wir diese erst nach Ablauf deines derzeitigen Vertrages übernehmen.

Du bekommst von uns mit den Unterlagen den Anbieterwechselauftrag (inkl. Ausfüllhilfe), den du ausfüllen musst, wenn die bisherige/n Rufnummer/n zur Lünecom übernommen werden soll/en. Wir stimmen auf dieser Grundlage die Portierung mit dem Altanbieter ab und leiten deine Kündigung des Altvertrages per Vollmacht weiter. 
Hinweis: Die Kündigung betrifft nur den Festnetz-Telefonanschluss. Solltest du weitere Verträge für Hardware oder weitere Tarife beim bisherigen Anbieter laufen haben, musst du diese ggf. selbst kündigen!

5. Auftragsbestätigung, Hardware und Zugangsdaten

Etwa 4 Wochen vor dem Bereitstellungstermin bekommst du von uns eine Auftragsbestätigung mit dem Freischaltungstermin. Parallel wird die ggf. bestellte Hardware (Router oder Medienkonverter) über unseren Logistikpartner mit den notwendigen Zugangsdaten rechtzeitig zur Freischaltung (i.d.R. ca. 10 Tage vor Freischaltungstermin) an dich versendet.

6. Technische Aktivierung

Wir schalten den Anschluss zum mitgeteilten Termin frei. Dazu muss jemand aus unserem Technik-Team für jeden einzelnen Kundenanschluss eine technische Schaltung im versorgenden Hauptverteiler (PoP) vor Ort durchführen.

7. Router selbst anschließen oder Hilfe holen

Mit Hilfe der Anleitung, die dem Router beiliegt und unserem Schreiben, kannst du den Router selbst an den Glasfaser-Übergabepunkt (APL) oder die Anschlussdose in deinem Haus anschließen. Ab dem Übergabepunkt bist du für alle Installationen innerhalb deines Hauses zuständig.

Wenn du Hilfe bei der Installation der Hardware oder bei der Inhausverkabelung benötigst, kannst du dich gerne an einen unserer Servicepartner wenden. Viele unserer Servicepartner können entsprechende technische Dienstleitungen anbieten. Nimm rechtzeitig Kontakt auf und lass dir ein entsprechendes Angebot machen. Hier findest du die Partnerübersicht.

CyberGuard

Deine Versicherung
gegen Online-Kriminalität

Hast du weitere Fragen?

Kontaktiere uns über unser Kontaktformular und wir helfen dir bei deinem Anliegen – versprochen!